Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualiseren Sie auf Edge, Chrome, Firefox.
Tickets
TicketsTicketsTicketsTicketsTicketsTicketsTicketsTicketsTicketsTickets
Login
LoginLoginLoginLoginLoginLoginLoginLoginLoginLogin

News

Waldbühne Contest: Diese sechs Finalist*innen treten an

Bis am 10. Februar konnten sich Nachwuchs-Künstler*innen für den Waldbühne Contest 2023 bewerben. Das Publikum hat fleissig gevotet und die beiden Bands mit den meisten Votes wurden automatisch für den Contest qualifiziert. Vier weitere Acts hat unsere Fachjury nominiert.

Long story short: Wir präsentieren die 6 Finalist*innen, die am 11. März 2023 am Waldbühne Contest 2023 antreten und um das «Ticket to Rock» – einen von vier Eröffnungsslots auf der Waldbühne am Gurtenfestival 2023 – spielen. Wir gratulieren herzlich und freuen uns auf einen tollen Abend in der Mühle Hunziken.

 

  1. Anouchka Gwen

Anouchka Gwen (*1997) ist eine in der Schweiz geborene und aufgewachsene Singer-Songwriterin und Bassistin, die derzeit in Basel, Schweiz, lebt. Nachdem sie 2017 in einer Band als Sängerin und Bassistin angefangen hatte, entwickelte Anouchka Gwen ihre Leidenschaft für Songwriting und Storytelling als Solokünstlerin. Mit ihrer ersten EP „Growth“, die 2019 erschien, machte sie sich in der Basler Musikszene bemerkbar. „Melancholisch, romantisch und vielleicht ein bisschen kritisch.“ So beschreibt Anouchka Gwen ihre Musik. Im letzten Album „Utopia“, das im März 2022 erschienen ist, beschäftigte sie sich mit Akzeptanz, Repräsentation und Awareness. Mit ihrer träumerischen und bassigen Stimme will sie heilen und die Zuhörer auf eine Reise mitnehmen, auf der sich jeder wiederfinden kann. Als Künstlerin mit kongolesischen Wurzeln wird sie von repetitiven, gefühlvollen und rhythmischen Melodien beeinflusst und inspiriert und vermischt diese mit ihrer Liebe zu elektronischen, psychedelischen und poppigen Soundscapes.

Spotify, Website, Instagram, Facebook

 

2. Céline Hales

Céline Hales – eine Singer-Songwriterin, so nahbar, dass man das Gefühl hat, sie schon lange zu kennen. Ihre Songs erzählen vom alltäglichen Leben und das Herz ihres Sounds ist ihre soulige und kraftvolle Stimme, die immer wieder von neuem überrascht. Als hätte man sie eben erst zum ersten Mal gehört.

Spotify, Instagram, Facebook

 

3. Fräulein Luise

«Wir wollen das Publikum mit unserer Musik sowohl zum Lachen, zum Tanzen als auch zum Nachdenken und vielleicht auch ein bisschen zum Weinen bringen.» Die Musik der Jungen Zürcher Band (Olivia Merz, Paula Scharrer, Paul Studer und Aliosha Todisco) lebt sehr stark von der musikalischen und textlichen Erzählung verschiedener Geschichten, in welchen sie sowohl relevante gesellschaftliche Themen als auch ihre eigenen Geschichten verarbeiten. Deshalb schreiben sie ihre Texte auch hauptsächlich auf Deutsch und Mundart. Während die Stärke ihrer Texte oft in deren einfachen Direktheit liegt, ist die Musik, auch wenn sie sich musikalisch hauptsächlich im Indie-Pop/Alternative Bereich bewegen, ein wilder Mix aus verschiedenen Genres, von Indie, Rock, Pop über Jazz bis zu Klezmer. Trotz verschiedenen Einflüssen ist Fräulein Luise gut an ihrem einzigartigen Sound wieder zu erkennen, welcher sich vor allem durch besonders melodiöse Basslines und die gesangliche Zweistimmigkeit auszeichnet. Schon an ihrem ersten gemeinsamen Konzert konnte die junge Band überzeugen und gewann zu ihrer eigenen Überraschung den Hauptpreis des Band-it-ZH 2021. Seither spielte Fräulein Luise einige Konzerte in Zürich und Umgebung. Unter anderem im Moods, Dynamo und im Radiosender gds.fm. Im Januar 2022 konnten sie Ihre ersten Singles aufnehmen, welche ab Ende Februar 2022 (1. Single „Marie“ 25.2.22) veröffentlicht werden. Auch sonst hat die Zürcher Band noch viel vor: Im kommenden Jahr wird sie nicht nur intensiv an ihrem Debütalbum arbeiten, sondern auch zum ersten Mal auf grösseren Bühnen stehen, u.a als Vorband von Steiner und Madlaina im Konzerthaus Schüür in Luzern. Noch ist vieles offen, was den zukünftigen Weg des Quartetts betrifft, doch ist noch einiges von ihnen zu erwarten, denn in Fräulein Luise haben sich vier Freunde gefunden, welche in der gemeinsamen Freude an der Musik einen Traum leben, den sie so schnell nicht wieder aufgeben werden. „Diese Band muss man hören“ -SRF Kultur „Fräulein Luise geht elegant gekleidet vorüber“. Mit äusserst charmanter Zurückhaltung und gelben Socken präsentiert sich dieses blutjunge Quartett und hat damit, zu ihrem eigenen Erstaunen, gleich den letztjährigen Band-it-ZH-Hauptpreis abgesahnt. Ich glaube in Zukunft kommt da noch vieles mehr, von diesen vier begabten Köpfen.» -gds.fm «Im zarten Alter von 18 Jahren bringen Paula, Olivia, Paul und Aliosha schon eine gehörige Portion Melancholie, Poesie und Professionalität mit. Die vierköpfige Zürcher Band macht deutschen, schweizerdeutschen und französischen Indie Pop und glänzt dabei mit hervorragenden Liedtexten.» -Musikkollektiv Dachsbau

Spotify, Instagram

 

4. Juicy Lemon Club

An einer Strandbar namens Juicy Lemon Club presst ein Barkeeper den Saft aus einer Zitrone. Hier präsentiert eine Band ihren freshen sommerlichen und zugleich bittersüssen Sound. Durch dieses Gedankenbild kommen die vier auf diesen Namen, der alle Facetten ihres Vibes wiedergibt. Ihr Instrumental verbindet Vintage und Moderne, geschaffen durch Einflüsse von funky Discoklängen, die zum Tanzen anregen. Untermalt wird dies mit der Wahnsinnsstimme ihrer Frontfrau Berenice, welche den Songs mit ihren souligen expressiven Vocals den letzten Touch gibt. Gegründet haben sie sich Anfang 2022. Seither sind sie sehr bemüht, mit diesem Projekt ihren größten Traum zu verwirklichen – Die Herzen der Menschen durch ihre Musik zu erobern. Im selben Jahr noch folgten bereits erste Festivalauftritte, unter anderem am Imagine Festival Basel, sowie eine Strassenkonzerttour durch Frankreich und Spanien. Die Debütsingle Colourful Underwear erschien im September 2022, mit der sie direkt eine Radiopremiere beim SRF 3 feiern konnten. Im Dezember gelang es ihnen den renommierten schweizer Newcomerbandwettbewerb Band-X-Nordwest zu gewinnen. Im Januar 2023 werden sie ihre nächste Single in den Alterna Recording Studios bei Philippe Laffer aufnehmen. Der Song erscheint im Frühsommer 2023.

Spotify, Instagram, Facebook

 

5. Klaus Egger Trio

«Ein Hoch auf das simple Leben! Warum Spanisch lernen, wenn das sprachliche Chrüsimüsi wie ein aus der Feder Pizarros entsprungenes Loblied an das Leben klingt? Musik für die Jungen von gestern und die Alten von heute. Ein kulinarisches Gericht nach Klaus Egg’scher Art.» Die Band fand ihren Ursprung 2018 auf dem Hof Eichholz in Kempten ZH. Die regelmässigen Freiluftproben zwischen Gemüse- und Blumengarten ermöglichte den drei Musikanten schon bald ihren ersten Gig auf dem Hof Oberdorf in Bäretswil. Dieses Konzert war der Katalysator, der den musikalischen Ehrgeiz, die Freude am Zusammenspiel und die aufgestaute Kreativität miteinander reagieren liess. Immer wieder versetzen sie seither das gesamte Konzertpublikum in Tanzlaune. Unterschiedlicher könnten die Veranstaltungen jedoch nicht sein. Ob an einem Jubiläumsfest im renommierten Sternenkeller Rüti, in einem Grotto in Cevio im Vallemaggia, vor 500+ Zuschauer im Dynamo in Zürich, auf der Alp Walop im Obersimmental oder ohne Schuhe in der Barfussbar in Zürich. Kurz gesagt, das erste Konzert ohne Zugabe steht ihnen noch bevor. Andri Graf – Gitarre und Gesang, Joshua Ott – Kontrabass, Sebastian Lauber – Schlagzeug und Waldhorn

Spotify, Instagram

 

6. North Naim

North Naim ist ein schweizerisch-angolanischer Sänger, Rapper, Produzent und Instrumentalist mit Wohnsitz in Zürich, Schweiz. Seine selbst produzierte Musik entzieht sich einer einfachen Kategorisierung und spricht von einer persönlichen, reflektierenden Klang- und Bildwelt. Während seiner Jugend trafen die Themen und Elemente eines gemischtrassigen Hintergrunds auf Genres wie Rock, Rap und elektronische Musik. Diese Subkulturen begannen seinen Sound und sein Leben zu beeinflussen und verwandelten ihn in etwas Postmodernes und einzigartig Aufregendes.

Spotify, Instagram

 

Du willst als Besucher*in am Contest teilnehmen? Es gibt ein kleines Kontigent an (Gratis-)Tickets. Hier entlang.

Alle weiteren Infos findest du unter waldbühne.ch