Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualiseren Sie auf Edge, Chrome, Firefox.
Tickets
TicketsTicketsTicketsTicketsTicketsTicketsTicketsTicketsTicketsTickets
Login
LoginLoginLoginLoginLoginLoginLoginLoginLoginLogin

News

Two Door Cinema Club und Milky Chance kommen auf den Gurten

Die letzten Slots für die Hauptbühne und die neue Zeltbühne sind gebucht! Wir freuen uns, euch die nordirischen Überflieger von Two Door Cinema Club und die Folktronica-Hits von Milky Chance zu präsentieren. Doch damit längst nicht genug: Mit Plan B, Charlotte Cardin, Leoniden, Youngr, Jacob Banks, Flight Facilities und – wie bereits angekündigt – Steff la Cheffe haben sich noch einige neue Perlen zu den Headlinern Gorillaz, Prophets of Rage, Alt-J und Cro dazugesellt.

Die nordirische Indie-Pop-Band Two Door Cinema Club macht erstmals in Bern Halt, um ihre mitreissenden Electro-Pop-Songs live zu präsentieren, derweil Milky Chance bereits einmal Gurten-Luft geschnuppert haben und jetzt ihr aktuelles Album in Bern vorstellen – nach Auftritten in Mexiko City, Buenos Aires und Sao Paulo bis Barcelona oder Rom.

Dann die heissen Newcomers: Der (natürlich:) junge Youngr spielt auf der Bühne in bester Looping-Manier mehrere Instrumente gleichzeitig und baut so Schicht für Schicht seine wunderbar tanzbaren Electro-Pop-Songs auf. Aus Deutschland stammen die Leoniden, die es auf ihrem Debüt famos zustande bringen, Synthie-Pop, Indie-Rock, Punk und Funk zu kombinieren. Die Kanadierin Charlotte Cardin verwebt in ihren Stücken Pop und Jazz und verzaubert nicht zuletzt dank ihrer einzigartigen Stimme das Publikum. Sämtliche Shows in ihrer Heimat und immer öfter auch in Europa sind restlos ausverkauft. Und auch der soulige Jacob Banks verfügt über ein charaktervolles Stimmorgan. Der angesagte Sänger aus Birmingham hat mit seiner EP «The Boy Who Cried Freedom» für Aufsehen gesorgt und dürfte schon bald in noch höhere Sphären gelangen. Nicht minder heiss: Die Flight Facilities! Das Produzenten-Duo aus Australien hat sich weltweit einen Namen gemacht für ihre poppigen und dance-lastigen Electro-Singles und Remixes.

Plan B und Steff la Cheffe haben bereits einmal Gurten-Luft geschnuppert. Plan B ist der Brite Ben Drew, der 2010 mit seiner Single «She Said» durchgestartet ist. Jetzt greift er mit dem neuen Album «Heaven Before All Hell Breaks Loose» erneut zum Angriff: mit viel Hip-Hop und Soul. Und auch die grossartige Lokalmatadorin Steff la Cheffe stellt auf dem Gurten neues Material vor; notabene zusammen mit einer 7-köpfigen Band und als Waldbühnen-Headlinerin. Hühnerhautmomente sind garantiert!

Programmübersicht
Timetable

Drei neue Dance-Tents laden zur Party
Somit sind fast alle Acts fürs diesjährige Gurtenfestival bekannt. Fast? Genau: Das Gurtenfestival 2018 wartet bekanntermassen mit einigen Neuerungen auf. So präsentieren wir in drei neu konzipierten Dance Tents satte 60 DJs, deren Namen wir Anfang Frühling bekanntgeben können. Und am Abend des 9. März wissen wir dann auch, welche 4 Bands sich beim Waldbühne Live Contest durchsetzen und das Waldbühne-Programm auch noch komplettieren werden.