
KRAFTKLUBKRAFTKLUB
Freitag, 17.07.26
Hauptbühne
Rotziger Indie-Rock trifft auf cleveren Deutschrap. Was nach einer unmöglichen Kombination klingt, gelingt Kraftklub seit 2011 mit Selbstverständlichkeit. Es ist ein Sound, den nur die fünfköpfige Band so konsequent durchziehen kann: Gitarren, Bass und Schlagzeug kombinieren sie mit Sprechgesang, der mal scharf, mal ironisch ist – und immer Haltung zeigt.
Nach einer kreativen Auszeit und Solo-Projekten – Frontmann Felix Brummer aka Kummer veröffentlichte unter anderem Songs mit Nina Chuba, Casper und LGoony – meldete sich Kraftklub 2022 mit «Kargo» zurück. Der Sound war gereifter, das Songwriting präziser, die Bandbreite grösser, der Vibe jedoch unverändert: klar, eingängig, politisch. Ende 2025 legten sie mit «Sterben in Karl-Marx-Stadt» nach und setzen ihrem Ruf ein paar fette Ausrufezeichen hinzu.
Wer Kraftklub je live erlebt hat, weiss jedoch: Ihr volles Potenzial entfaltet die Band aus Chemnitz (ehemals Karl-Marx-Stadt) erst auf der Bühne. Ein Kraftklub-Gig ist nämlich weniger ein Konzert als ein kollektiver Adrenalinschub – laut, verschwitzt, mitreissend –, den man noch Tage später in den Knochen spürt.




