Freak Flat Schliessen
12–15
July 2023
Gurtenfestival
Bern/Switzerland
Alle News

Liebe Gurtenfestivalgänger*innen, liebe Ticketbesitzer*innen

Uns ist bewusst, dass ihr langsam aber sicher gerne wissen möchtet, ob das Gurtenfestival 2020 nun stattfindet oder nicht. Wir befinden uns leider in einer Zwickmühle um nicht zu sagen in einer absurden Situation: Nach heutigem Wissen zu Covid-19 und der Entwicklung der Situation, gehen wir trotz aller Hoffnung realistischerweise nicht davon aus, dass wir Mitte Juli 80’000 Menschen während vier Tagen auf engstem Raum zusammen feiern lassen können. Für eine Absage brauchen wir juristisch gesehen aber eine entsprechende Verordnung des Bundesrates. Sagen wir ab, ohne behördliche Verordnung, so gehen wir das Risiko ein, dass verschiedene Anspruchsgruppen ihre finanziellen Ansprüche geltend machen könnten. Dies wäre eine nicht absehbare, aber sicher beträchtliche Summe. Die Situation ist für alle ungewöhnlich, viele Sachen rechtlich unklar oder nicht eindeutig. Wir haben seit Anfang März sämtliche nicht dringend anstehenden Arbeiten eingestellt, damit wir nebst den bereits aufgelaufenen Kosten keine unnötigen Leerläufe und weitere Kosten verursachen. Wir bereiten uns seither auf verschiedene Szenarien vor, aber auf den letzten Metern sind uns nun leider ein Stück weit die Hände gebunden.

Aufgrund dieser unsicheren Lage haben wir uns heute entschlossen, den Ticket-Vorverkauf für den Moment zu stoppen. Sollten wir für eine Durchführung grünes Licht kriegen, aktivieren wir diesen natürlich sofort wieder. Wird das Festival aufgrund eines Veranstaltungsverbotes abgesagt, wirst du dein Ticket zurückgeben können.

Es tut uns leid, können wir euch heute keine klare Ansage machen und müssen euch auf nächste Woche vertrösten.

Merci für euer Verständnis und eure Geduld.

Häbet Sorg & bliebt gsund!

Euer Gurtenfestival-Team